Mittwoch, 31. August 2011
Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention voranbringen
Nach der Sommerpause wird es bald wieder ein Treffen der Landesarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik von Bündnis 90 / Die Grünen geben. In verschiedenen Arbeitskreisen erarbeiten wir dort gemeinsam mit selbst von Behinderung Betroffenen und Mitarbeitenden im sozialen Bereich, sowie mit VertreterInnen der GRÜNEN Landtagsfraktion, Wege und und Strategien zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Form von Reformen verschiedener Gesetze, welche Menschen mit Behinderung betreffen. Ich selbst bin in einem Arbeitskreis tätig, der sich mit dem Bereich Eingliederungshilfe befasst. Ich bin aber nicht nur in der LAG in Sachen Behindertenpolitik aktiv sondern auch auf der Ebene des Kreisvorstands in Reutlingen, da dieses Thema dort aufgrund der Bevölkerungsstruktur und des vorhanden seins verschiedener Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen einen hohen Stellenwert hat.
So auch bei einem Gespräch mit der Arbeitsgemeinschaft Integration (AGI) am 18.07.2011. Bei diesem Gespräch mit Vertretern der Grünen ging es um die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.
Natürlich sollen alle Kinder von Anfang an gemeinsam eine Kindertagesstätte besuchen und auch gemeinsam in die Schule gehen können. Über die Verwirklichungschancen und Umsetzungsperspektiven dieses lang gehegten Wunsches berieten sich Vertreter der Reutlinger Arbeitsgemeinschaft Integration (AGI) mit dem sozialpolitischen Sprecher der Grünen-Fraktion im Landtag, Thomas Poreski, dem Stadt- und Kreisrat Rainer Buck und mit mir.

... comment